Sendedatum: 30.01.2020 19:30 Uhr

Der Alte Elb·tunnel in Hamburg

Bilder vom Alten Elb·tunnel finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Der Alte Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

Er ist in Hamburg.

Und er ist zwischen den Landungs·brücken und Steinwerder.

Der Alte Elb·tunnel wurde 1911 eröffnet.

Er ist 24 Meter tief und 426 Meter lang.

 

Spaziergang unter der Elbe 

Sie können kostenlos durch den Alten Elb·tunnel laufen.

Dann spazieren sie unter der Elbe.

Und Sie können sich die besonderen Verzierungen an den Wänden anschauen.

Diese Verzierungen sind zum Beispiel Meeres·tiere.

Sie möchten durch den Alten Elb·tunnel laufen?

Dann müssen Sie 132 Stufen nach unten steigen.

Oder Sie fahren mit dem Aufzug.

 

Auf jeder Tunnel·seite gibt es mehrere Aufzüge.

Einige Aufzüge sind aus Glas.

Andere Aufzüge waren früher nur für Autos.

Diese Aufzüge haben Tore aus Holz.

Das ist sehr besonders.

 

Sie können auch mit dem Fahrrad durch den Tunnel fahren.

Autos dürfen nicht mehr durch den Tunnel fahren.

 

Fähren waren oft zu voll  

Früher mussten viele Hafen·arbeiter jeden Tag über die Elbe fahren.

Sie sind mit der Fähre gefahren.

Aber die Fähren waren oft zu voll.

Deshalb hat Hamburg im Jahr 1902 den Bau von einem Tunnel beschlossen.

So sollten die Hafen·arbeiter schneller zu ihrer Arbeit kommen.

4400 Arbeiter haben am Tunnel gearbeitet.

1911 wurde der Alte Elb·tunnel eröffnet.

 

Wie kommen Sie zum Alten Elb·tunnel? 

Ein Eingang vom Alten Elb·tunnel ist an den Landungs·brücken.

Die Landungs·brücken sind nördlich von der Elbe.

Zu den Landungs·brücken können Sie zum Beispiel mit der U-Bahn fahren.

Der andere Eingang vom Alten Elb·tunnel ist in Steinwerder.

Steinwerder ist südlich von der Elbe.

Nach Steinwerder kommen Sie zum Beispiel mit der Fähre 75.

 

Mehr Informationen zum Alten Elb·tunnel

Der Alte Elb·tunnel ist immer geöffnet.

Sie möchten mehr über den Alten Elb·tunnel wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 30.01.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Polizei sperrt nach einem Einsatz einen Bereich nahe der Reeperbahn in Hamburg ab. © picture alliance / dpa Foto: Steven Hutchings

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr